©oriento | unsplash.com

Ayurveda-Tipp: Die Magie des heißen Wassers

In den ayurvedischen Texten wird Wasser in seiner Wirkweise bereits erwähnt. Die Auswirkungen von Wasser auf den Körper werden hier genau beschrieben.

Das Trinken von heißem Wasser entfaltet sogar noch zusätzliche Wirkungen.

– Es fördert die Verdauung, dadurch, dass Agni (das Verdauungsfeuer) gestärkt wird
– Es löst Schlacken und Giftstoffe (wasserlösliche Toxine) und eliminiert sie aus dem Körpergewebe
– Es wirkt Müdigkeit entgegen
– Die Doshas werden ausgeglichen

Das Wasser am besten in einem offenen Topf 10-15 Minuten kochen lassen. Dann in eine Thermoskanne füllen, Kanne noch 10-15 Minuten offen stehen oder das Wasser im Glas später abkühlen lassen, damit es nicht mehr kochend heiß ist. Dieses dann über den Tag verteilt trinken.

Mein Tipp: Am besten gleich morgens nach dem Aufstehen ein Glas warmes Wasser zu sich nehmen. Dies ist ein echter Kickstart für den Tag, vertreibt Müdigkeit und regt den Stoffwechsel ordentlich an.

Die Erfahrung meiner Patienten zeigt, dass Sie sich bereits nach wenigen Tagen regelmässigen Wasserkonsums deutlich leichter und klarer fühlen und das Bedürfnis nach Zwischenmahlzeiten sich automatisch reduziert. Wohl bekomm`s !

Bei Fragen zum Thema Ayurveda stehe ich natürlich gerne zur Verfügung – ich freue mich darauf!

Ihr Uwe Schewe, Heilpraktiker
www.ayurveda-hannover.org